Malteser-Kooperation mit Deutsche Post DHL Group

Malteser sorgen für den reibungslosen Ablauf im Impfzentrum der Deutsche Post DHL Group in Bonn

20.09.2021
Die Impfkoordinatorin der Malteser Stephanie Vosseler mit den Koordinatorinnen von DPDHL

Vom 7. Juni bis 30. August 2021 haben die Bonner Malteser das Impfzentrum der Deutsche Post DHL Group (DPDHL) in Bonn unterstützt. Die Malteser sorgten hierbei für den reibungslosen Ablauf des Impf-Prozederes. Den Mitarbeitenden der DPDHL Group wurden bei Ankunft die Temperatur gemessen, bevor die Anmeldung und Registratur zur Impfung erfolgen konnte – alles natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Bestimmungen. Die Impftermine wurden seitens DPDHL online vergeben, sodass es zu keinen langen Wartezeiten für die zu Impfenden kam. Die Betriebsärzt*innen der DPDHL Group verabreichten die Impfdosen in vier eingerichteten Impfstraßen in den entsprechenden Zeit-Slots.

Nach der Impfung geleiteten die Mitarbeiter*innen der Malteser die Impflinge in die Cafeteria, die eigens zu diesem Zweck als Ruhebereich umfunktioniert wurde. Für Notfälle war an allen Tagen auch ein Notfallsanitäter-Team der Malteser vor Ort, das jedoch glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen musste.

Bei DPDHL wurden die Impfdosen nicht nur für die Mitarbeitenden bereitgestellt. Es konnten sich auch Familienangehörige zur Impfung anmelden. In einem zweiten Schritt erweiterte DPDHL das Angebot auch für Studierende der Universität Bonn.

Nikolas Derwahl, stlv. Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Bezirk Rheinland Süd, freut sich über die gelungene Kooperation: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei Rebekka Alario als Impfkoordinatorin und  bei der Deutsche Post DHL Group, die das Projekt mit uns Maltesern realisiert hat. Gemeinsam konnten wir einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten. Wie wir als Hilfsorganisation ist auch die Deutsche Post DHL Group ein essenzieller Faktor in der Infrastruktur. Der Schutz der Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität.“