Malteser Menüservice in Sankt Augustin liefert Weihnachtsessen an Bedürftige

24.12.2020
Bildrechte: Malteser

In diesem Jahr stellt das Weihnachtsfest die Menschen vor besondere Herausforderungen. Nicht zu wissen, wie und in welcher Form gefeiert werden kann, betrifft nun viele. Es gibt aber Menschen, die sich jedes Jahr aufs Neue diese Fragen stellen. Die finanziell nicht so gut gestellt und auf Unterstützung angewiesen sind und für die es schwierig ist, das Fest zu genießen. Viele haben keine oder nur wenige Angehörige oder Freunde. Hier ist es den Maltesern eine große Freude, das Don-Bosco-Haus in Siegburg zu unterstützen.

„Wie schon im vergangenen Jahr möchten wir an Weihnachten die Bewohner, oftmals Bedürftige und Obdachlose, mit unserem Weihnachtsessen erfreuen“ so Sigrid Ellenberger, Leitung des Malteser Menüservice am Standort Sankt Augustin. Die Malteser beliefern täglich Kunden in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis mit Mittagessen. „Hilfe den Bedürftigen ist für die Malteser einer der Kern-Leitsätze und Motivation für unser tägliches Handeln. Auch wir erfahren viel Zuspruch und Unterstützung von unseren Spendern und Förderern, so dass wir diese Freude gerne teilen und im Rahmen besonderer Aktionen ein kostenfreies Mittagsessen anbieten können,“ sagt Sigrid Ellenberger. Es gibt zarte Entenkeule in Bratapfelsoße, Apfelrotkohl und gekochte, hausgemachte Kartoffelklöße.

Dr. Werner Christmann, Fachbereichsleiter Resozialisierung beim SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e. V. und Heimleiter des Don-Bosco-Haus Siegburg, hat sich sehr über die Spendenzusage gefreut. Er befürchtete zunächst, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Spenden an seine Einrichtung geringer ausfallen würden oder komplett ausbleiben. „Sie haben uns Weihnachten gerettet“, sagt Christmann bewegt.

Menschen, welche aufgrund von Einschränkungen nur schwer oder gar nicht in der Lage sind sich selbst ein Mittagessen zuzubereiten, beliefert der Malteser Menüservice täglich oder auf Wunsch auch nur an einzelnen Tagen mit einer frischen und gesunden Mahlzeit. Weitere Informationen unter menuesrvice.sanktaugustin@malteser.org oder der kostenfreien Telefonnummer 0800 / 30 20 10 3.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Sigrid Ellenberger, Leiterin Menüservice Bonn/St. Augustin und rechtsrheinischer Rhein-Sieg-Kreis