Ehrenamt ist Ehrensache!

Die Ehrenamtskarte NRW und der Engagementnachweis NRW bei den Maltesern in Bonn

26.11.2020
Bildrechte: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen

Wir Malteser engagieren uns in vielen verschiedenen Bereichen in Bonn. Freiwillig und unentgeltlich für die Gemeinschaft der Malteser und erreichen somit viel Gutes. Dies macht unsere Arbeit so vielfältig und bietet Ihnen zahlreiche Betätigungsfelder. Als Ehrenamtliche setzen Sie sich für andere ein z. B. im Sanitätsdienst oder den Einsatzeinheiten oder im sozialen Ehrenamt beim Telefonbesuchsdienst, dem Herzenswunschkrankenwagen oder Mobilen Einkaufswagen.

Und natürlich haben auch Sie etwas von Ihrem Engagement: Neben dem Wissen etwas Sinnvolles zu tun, lernen Sie Gleichgesinnte kennen. Sie bewegen etwas und setzen damit ein Zeichen der Solidarität. Das Hobby "Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt nicht nur ein Sprichwort, sondern unsere Ehrenamtlichen im Einsatz. Ihr Engagement verdient nicht nur unsere besondere Anerkennung und Wertschätzung. Das Land Nordrhein-Westfalen würdigt mit der Ehrenamtskarte NRW und dem Engagementnachweis NRW engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang (durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr) für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen. Das kann ein Besuch im Kino, Museum oder Theater sein, im Schwimmbad oder bei Sportevents aber auch die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehr. Die Ehrenamtskarte NRW wird über uns bei der Stadt Bonn beantragt.

Der Engagementnachweis NRW ist eine weitere Form der Anerkennung ehrenamtlicher Mitarbeit. Er öffnet seinen Inhaberinnen und Inhabern vielerorts neue Türen. Anders als bei der Ehrenamtskarte NRW wird kein besonderer zeitlicher Umfang der Tätigkeit vorausgesetzt. Sie können den Engagementnachweis vielfältig nutzen. Bei Bewerbungsunterlagen für junge Menschen, für Erwerbstätige, die sich beruflich verändern möchten oder für Wiedereinsteiger in den Beruf. Er dient als Entscheidungshilfe für Personalchefs durch die Bestätigung der sozialen Kompetenzen. Ebenso attestiert er unsere Anerkennung und Wertschätzung für Ihre geleistete Ehrenamtsarbeit - auch für ausscheidende Ehrenamtliche. Sie erhalten den Engagementnachweis direkt von uns.

Wir haben Ihr Interesse geweckt, aber Sie noch keine konkrete Idee für Einsatzmöglichkeiten? Wir helfen Ihnen, das Ehrenamt zu finden, das zu Ihnen und Ihrem Leben passt.  Sie können sich vorstellen, sich ehrenamtlich zu engagieren uns Sie wissen auch schon, wie? Oder Sie haben noch Fragen und brauchen Tipps zum Start?

Bei uns in Bonn engagieren sich bereits zahlreiche Ehrenamtliche. Beantworten Sie uns ein paar kurze Fragen auf der folgenden Seite und wir melden uns schon bald bei Ihnen: Fass Dir ein Herz! Komm ins Ehrenamt!