Fass dir ein Herz: Malteser starten Kampagne für das Ehrenamt

Helfen hilft. Es stärkt die Schwächsten in der Gesellschaft und spendet Freude.

20.10.2020
Einsame oder kranke Menschen zu besuchen, ist ein schönes Erlebnis: Man lernt interessante Menschen kennen und bereitet ihnen Freude. (Fotos: Malteser)

Die Malteser in Bonn wollen für das Ehrenamt begeistern. „In unserer Region engagieren sich bereits viele Menschen für unsere Dienste. Über weitere ehrenamtlich Tätige würden wir uns freuen, da wir stets an neuen Konzepten arbeiten, für die wir immer Unterstützung benötigen“, sagt Nikolas Derwahl, Stadtgeschäftsführer in Bonn. „Wir wollen ihnen den Einstieg leichter machen.“ Mit der Kampagne „Fass dir ein Herz“ zeigen die Malteser, dass es nur ein kleiner Schritt ist aus dem Alltag ins Ehrenamt. Was für das Helfen wichtig ist, bringt jeder bereits mit. Bei allen Schritten in das Ehrenamt versprechen die Malteser Rat und persönliche Unterstützung.

Wir kennen uns damit, Menschen jeden Alters gut auf ein Ehrenamt vorzubereiten und ihr Engagement zu fördern. Mehr als 4.200 Ehrenamtliche engagieren sich bereits in Bonn. Wer sich ein Herz fasst und den ersten Schritt macht, findet bei den Maltesern eine Aufgabe, die individuell passt. Zum Beispiel als Sanitäter-in im Bevölkerungsschutz oder beim Besuch oder der Unterstützung alter oder kranker Menschen, dem Telefonbesuchsdienst, dem Mobilen Einkaufswagen und dem Herzenswunsch-Krankenwagen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Überall braucht es Menschen, die aus Liebe zum Nächsten handeln. „Unsere Stadt braucht das Engagement von uns Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Derwahl. „Helfen erfordert keine Heldentaten, sondern ist Herzenssache. Wir unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten. So ist es uns auch in der Corona-Zeit gelungen, viele zum Mitmachen zu begeistern.“

Die Kampagne „Fass dir ein Herz“ lädt in den Sozialen Netzwerken sowie auf Plakaten dazu ein, vielfältige Engagementmöglichkeiten kennenzulernen. Mehr Informationen zum Ehrenamt bei den Maltesern gibt es unter: www.malteser.de/fassdireinherz

Weitere Informationen: Malteser in Bonn, Stefan Müller (Leiter Einsatzdienste), Tel. 0228-96992-63,  E-Mail: stefan.mueller@malteser.org

www.malteser-bonn.de