Rot-Weiß Lessenich unterstützt den Malteser Hilfsdienst Bonn e.V. bei Integrationsprojekt

15.11.2019
Rechte: MHD Bonn

Bonn 15.11.2019: Die Flucht aus dem Heimatland vor Gewalt und Krieg ist eine extreme Erfahrung, oft begleitet von traumatischen Erlebnissen. Doch auch nach der Ankunft in der neuen, noch fremden Heimat sehen die Geflüchteten sich mit weiteren Hürden und Herausforderungen konfrontiert: Wie soll man sich ein eigenes, selbstbestimmtes Leben aufbauen, wenn der Zugang zu Ausbildungs- und Arbeitsplätzen so schwierig ist? Wie kann man trotz kultureller und sprachlicher Differenzen sein Potenzial einbringen und damit Teil der Gesellschaft werden?

Um Geflüchtete bei diesen Fragen zu unterstützen, hat der Malteser Hilfsdienst in Bonn ein Fußball-Integrationsprojekt ins Leben gerufen, welches vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge finanziell unterstützt wird. Seit Oktober 2018 jagen Spieler und Spielerinnen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen einmal wöchentlich dem runden Leder hinterher. Bei diesem Projekt können die Geflüchteten sich entweder untereinander oder auch mit den Helfern über hierzulande gemachte Erfahrungen austauschen. Ebenso kann auch mal ganz pragmatische Hilfe z. B. bei der Orientierung durch den sprichwörtlichen Behörden-Dschungel geleistet werden. Das Projekt konnte in diesem Frühjahr, dank der Kooperation mit Rot-Weiß Lessenich, auf dem kleinen Kunstrasenplatz des Sportvereins fortgesetzt werden. Bei der Initiierung der Kooperation waren die guten Kontakte von Sebastian Staden, Mitarbeiter im Hausnotruf der Malteser Bonn und Jungendtrainer beim RWL, sehr hilfreich.

Mittlerweile gehört der Malteser Hilfsdienst Bonn zu den Werbepartnern von Rot-Weiß und ist mit einer Werbebande auf dem Vereinsgelände vertreten.

„Wir sind sehr dankbar, dass uns Rot-Weiß Lessenich ermöglicht hat, unser Integrationsprojekt in den Sommermonaten auf dem kleinen Kunstrasen fortzusetzen. Wir fühlen uns mit dem Verein, der wie der Malteser Hilfsdienst nur aufgrund des ehrenamtlichen Engagements von vielen Helfern existieren kann, sehr verbunden.“ sagt der Geschäftsführer der Malteser Bonn Nikolas Derwahl.

Die Malteser in Bonn freuen sich über Interessenten und Interessentinnen, die die Organisation unterstützen möchten, sei es als Helfer/in im Ehrenamt oder in den Freiwilligendiensten.

Wenden Sie sich hierzu gerne an die Ehrenamtskoordinatorin Christiana Hann unter 0228 96992-62 oder per E-Mail: christiana.hann@malteser.org