Malteser Telefonbesuchsdienst – immer gut verbunden!

16.07.2019
Bildrechte: Malteser Hilfsdienst e.V.

Immer mehr hochbetagte Menschen leben allein zu Hause. Viele von ihnen fühlen sich aber einsam. Es fällt ihnen schwer, Bekanntschaften zu pflegen - vor allem dann, wenn die Kräfte nachlassen.

Mit dem Telefonbesuchsdienst haben wir einen ehrenamtlich getragenen Telefondienst für gesprächsbedürftige Menschen eingerichtet, die nicht persönlich besucht werden möchten. In regelmäßigen Telefonaten hören Malteser Ehrenamtliche ihnen zu und nehmen Anteil an ihrem Alltag und ihrer Lebensgeschichte.

Unser Ziel ist es, Menschen im hohen Alter oder schwierigen Lebenssituationen eine Hilfe im Alltag zu sein und Ihnen zur Seite zu stehen. Ganz im Sinne unseres Leitsatzes „…weil Nähe zählt.“

Unsere Ehrenamtlichen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und werden bestmöglich auf Ihre Aufgaben vorbereitet. Unterstützt und begleitet werden sie durch hauptamtliche Malteser.

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Malteser Bonn Pressestelle
presse.bonn(at)malteser(dot)org
www.malteser-bonn.de

Mehr Infos gibt es unter: https://www.malteser-bonn.de/dienstleistungen-und-angebote/telefonbesuchsdienst.html