Mobiler Einkaufswagen - Neuer Dienst der Malteser in Bonn ermöglicht selbstbestimmtes Einkaufen

Malteser Bonn erweitert sein Angebot und stelle einen neuen Dienst vor: Den Mobilen Einkaufswagen!

16.06.2019

Selbstbestimmt einkaufen und soziale Kontakte pflegen. Denn der mobile Einkaufswagen kommt nicht zu Ihnen nach Hause und bringt einfach, was Sie brauchen, um Ihnen dann einen womöglich ereignislosen Tag zu überlassen. Wir machen das gemeinsame Einkaufen zum Ereignis. Für alle die, die nicht mehr alleine einkaufen können. Etwa, weil die Schrift auf den Dosen zu klein ist. Oder der Weg zum Supermarkt zu weit. Der Malteser Hilfsdienst stellt ein barrierefreies Fahrzeug mit Rollstuhlhublift bereit, so dass auch Rollator und Rollstuhl problemlos mitfahren können. Nach der Heimfahrt helfen wir bei Bedarf, die Waren ins Haus oder die Wohnung zu tragen.

Der mobile Einkaufswagen ist auch für die da, die vielleicht noch alleine einkaufen könnten, sich aber einfach nicht mehr trauen. Für den Fall sind wir die mentale Unterstützung, das Back Up für den Notfall, die Begleitung für die kleinen Gespräche nebenbei.

Die Unterstützung beschränkt sich nicht auf bloßes Daumen drücken. Die Fahrer und Helfer haben zuvor ein Erste-Hilfe-, Rollstuhl– und Fahrertraining erhalten. Außerdem engagieren Sie sich ehrenamtlich, aus Idealismus. Sie können also mit gut ausgebildeten Helfern rechnen, die trotzdem nicht nur “ihren Job” machen, sondern aus eigener Motivation heraus dabei sind.

Nach dem Einkaufen bleibt gewiss noch Zeit für einen gemütlichen Kaffee - so wird der Tag mit dem Mobilen Einkaufswagen zu einem angenehmen Ausflug. Bei Interesse können die Teilnehmer auch Kontakte zu anderen Mobiler Einkaufswagen-Nutzern zu knüpfen und so der Einsamkeit ein wenig zu entrinnen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Oder kennen Sie eine Person - die Eltern, Verwandten oder Nachbarn - die beim selbstständigen Einkaufen Hilfe benötigen könnten? Dann schreiben Sie per Mail sozialedienste.bonn (at)malteser(dot)org oder rufen Sie an unter (0228) 96992-62.

Mehr Infos gibt es auf unseren neuen Seite https://www.malteser-bonn.de/dienstleistungen-und-angebote/mobiler-einkaufswagen.html.