Telefonbesuchsdienst

Immer gut verbunden

Sie haben Lust, regelmäßig zu plaudern? Sie möchten von früher oder vom letzten Besuch der Enkel erzählen? Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus Ihrer Region oder möchten einfach über Ihre Freuden und Sorgen sprechen?

Mit dem Telefonbesuchsdienst haben wir einen ehrenamtlich getragenen Telefondienst für gesprächsbedürftige Menschen eingerichtet, die nicht persönlich besucht werden möchten. In regelmäßigen Telefonaten hören Malteser Ehrenamtliche Ihnen zu und nehmen Anteil an Ihrem Alltag und Ihrer Lebensgeschichte.

Unser Ziel ist es, Menschen im hohen Alter oder schwierigen Lebenssituationen eine Hilfe im Alltag zu sein und Ihnen zur Seite zu stehen. Ganz im Sinne unseres Leitsatzes „…weil Nähe zählt.“

Dabei gilt:

• Sie entscheiden, worüber gesprochen wird.
  • Sie vereinbaren den Zeitpunkt und die Dauer des Gesprächs.
  • Alles wird absolut vertraulich behandelt.
  • Der Telefonbesuchsdienst ist für Sie kostenlos.
  • Wir Malteser informieren über geeignete Aktivitäten für Senioren vor Ort und vermitteln bei Bedarf Hilfen im Alltag.

Unsere Ehrenamtlichen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und werden bestmöglich auf Ihre Aufgaben vorbereitet. Unterstützt und begleitet werden sie durch hauptamtliche Malteser.

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Christiana Hann
Ehrenamtskoordinatorin