Mobiler Einkaufswagen

Mit den Maltesern auf Einkaufstour

Würden Sie auch gerne wieder einmal einen unbekümmerten Einkaufsbummel im Supermarkt erleben ohne sich zu sorgen, dass Sie bei großer Hitze oder Wind und Wetter auf den verspäteten Bus oder die Straßenbahn warten müssen? Die Schrift der Zutatenliste wird auch immer kleiner und hatte das Waschpulver früher nicht eine andere Verpackung? Wer hilft Ihnen danach mit den schweren Einkaufstaschen? Schon wieder die Angehörigen oder Nachbarn bitten…?

Melden Sie sich doch bei uns!

Der mobile Einkaufswagen der Malteser bietet Ihnen Unterstützung auf Rädern. Er ist unser Service für hilfebedürftige und eingeschränkte Personen in Bonn, die weiterhin selbstständig einkaufen möchten, wenn sie z. B. kein eigenes Auto besitzen oder nicht mehr selbst Auto fahren möchten. Das Angebot richtet sich auch an Personen, die sich nicht mehr ins Gewühl trauen oder allein unterwegs unsicher sind.

Wir holen Sie zum vereinbarten Zeitpunkt ab und fahren Sie zum Supermarkt. Auf Wunsch werden Sie beim Einkaufen begleitet.

Für die Einkaufsfahrten stellt der Malteser Hilfsdienst ein barrierefreies Fahrzeug mit Rollstuhlhublift sowie ehrenamtliche Fahrer und Begleitpersonen, die zuvor ein Erste-Hilfe-, Rollstuhl– und Fahrertraining erhalten haben.

Bevor wir Sie zurück nach Hause bringen, bleibt sicherlich noch Zeit für einen gemütlichen Kaffee - so wird die Einkaufstour mit dem Mobilen Einkaufswagen zu einem angenehmen Ausflug. Darüber hinaus ergibt sich bei Interesse bestimmt die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Mobiler Einkaufswagen-Nutzern zu knüpfen und so der Einsamkeit ein wenig zu entrinnen.

Nach der Heimfahrt helfen wir Ihnen bei Bedarf, die Waren ins Haus zu tragen.

Das Angebot des Mobilen Einkaufswagens ist für Sie kostenlos.

Möchten Sie unseren Mobilen Einkaufswagen nutzen oder sich als ehrenamtlicher Helfer einbringen?

Dann melden Sie sich bitte bei unserer Ehrenamtskoordinatorin Frau Hann unter der Telefon 0228 – 96 99 262

oder per E-Mail an sozialedienste.bonn(at)malteser.org

oder kommen Sie einfach zu unserer Gruppenstunde - jeden Monat am letzten Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr, 53117 Bonn, Friedrich-Wöhler-Str. 4

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Regina Schlotthauer
Leiterin mobiler Einkaufswagen