Schulbegleitdienst im Rhein-Sieg-Kreis

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter der Malteser betreuen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder (drohender) seelischer Behinderung im Alltag in Schulen, Kindergärten und Kitas. Dabei verfolgt Malteser Schulbegleitung das Ziel, die anvertrauten Kinder und Jugendliche individuell dabei zu unterstützen die Anforderungen im Schulalltag möglichst selbstständig zu meistern. Unter dem Grundgedanken der Inklusion wird in der Begleitung - jedes Kind und jede/r Jugendliche in seiner Einzigartigkeit angenommen und wertgeschätzt, zudem wird die Teilhabe am Klassen- und Unterrichtsgeschehen stets berücksichtig und gefördert.

Diese Unterstützung geben wir ganz individuell, je nachdem was die Kinder und Jugendlichen brauchen, und im Einklang mit den Vorgaben der Kostenträger.

Kontaktieren Sie den Koordinator der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis Herrn Bazgaruar:

• wenn Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte Fragen haben
  • wenn Sie mehr über unsere Schulbegleitdienst erfahren möchten
  • wenn Sie als Kosten- bzw. Leistungsträger Kontakt zu Ihrem Malteser Ansprechpartner vor Ort suchen
  • wenn Sie sich für die Arbeit als Schulbegleiterin oder Schulbegleiter interessieren (auch unter den Begriffen Integrationshelferin und Integrationshelfer oder Schulassistentin und Schulassistent bekannt).
  • wenn Sie nach einem Begleitungsangebot in einem der folgenden Städte suchen
    • Alfter